Banner

Cabrio Heckscheibe aus Glas neu verkleben. Audi VW Mini BMW und andere Marken.

Bei den Cabrios der Marken Audi (TT, A3, A4, A5, etc.), VW (Beetle, Golf etc.), Mini (R 57) BMW (1er E88) und diverser anderer Marken sind die Glasheckscheiben ohne Rahmen direkt mit dem Verdeck verklebt. Diese Verklebung löst sich nach etwa 10 Jahren ganz oder teilweise. Ursachen sind normale Umwelteinflüsse (z.B. Sonnenstrahlung, Feuchtigkeit, etc.) und häufiges Imprägnieren mit lösungsmittelhaltigen Imprägnierern aus der Sprühdose. Lösungsmittel sorgen für eine Verhärtung der Klebstoffe und mindern so die Haftung. Auch die Verwendung von falschen Reinigungsmitteln (säure- oder lösungsmittelhaltig etc.) schädigt die Verklebung. Ein neues Verdeck kostet bis zu 5000 Euro inkl. Montage und kann damit über dem Zeitwert der Fahrzeuge liegen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine Do-it-yourself Reparaturlösung entwickelt.


CABRIODOC Cabrio-Glasheckscheibe neu verkleben

CABRIODOC Cabrio-Glasheckscheibe neu verkleben

CABRIODOC Cabrio-Glasheckscheibe neu verkleben


Um einen sauberen Abschluss zur Verdeckscheibe zu haben, wurde der Verdeckbezug ab Werk umgefalzt und verklebt. Hat sich auch diese Verklebung gelöst, wird der Glasklebstoff extrem beansprucht. Bei jedem Öffnen und Schliessen des Verdecks, wird der Verdeckstoff fast senkrecht von der Glasscheibe abgezogen. Wer also nur die Glasverklebung erneuert und die Falzverklebung ignoriert, wird kein langfristig haltbares Reparaturergebniss erzielen. Eine Neuverklebung der Stofffalzung ist aufwendig. Um an die Falzverklebung ranzukommen, muss der Innenhimmel (nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden!) ganz oder teilweise abgenommen werden. 

CABRIODOC Cabrio-Glasheckscheibe neu verkleben

Klebestoffe - Klebeversuche

Wir haben fast alle handelsüblichen Klebstoffarten an gebrauchten Original-Verdecken erprobt. Alle Kleber haben mehr oder weniger versagt. Hauptproblem war dabei die Beständigkeit bei hohen Temperaturen. Das Verdeck und die Scheibe können sich bei Sonneneinstrahlung auf 80°C bis 90°C erwärmen. Handelsübliche Kleber sind laut Herstellerangabe bis 80°C temperaturbeständig. Aber Vorsicht, bei diesen Herstellerangaben wird stark übertrieben. Auch die auf Ebay und Amazon angebotenen "Spezialkleber" (meist "Epoxid-Harz-Kleber" oder "Zweikomponentiger struktureller Klebstoff") für Cabrioglasscheiben haben hier versagt. Diese "Epoxid-Harz-Spezialkleber" werden auf Ebay und Amazon für 20-30 Euro verkauft. Vergleichbare 2K-Epoxid-Harz-Kleber kosten im Baumarkt 8-10 Euro.

In den Foren werden diverse Epoxid-Harz-Kleber empfohlen. Diese werden entweder in Tuben oder in Spritzen ohne Mischrohre angeboten. Ohne Feinwaage ist es aber nicht möglich, diese Kleber 1:1 zu mischen. Stimmt die Mischung nicht, kann der Kleber nicht gut haften. Auch werden bei der manuellen Mischung automatisch Luftblasen mit eingerührt, was für die Aushärtung und Funktion nicht optimal ist. Epoxid-Harz-Kleber sind ausgehärtet vollkommen starr und können so keine Dehnungen und Vibrationen absorbieren. Epoxid-Harz-Kleber sind zudem Dünnflüssig und verlaufen auf schrägen Reparaturstellen.

Fazit: Epoxid-Harz-Kleber sind nicht geeignet!

Also haben wir spezielle Industrieklebstoffe erprobt. Der CABRIODOC 2K-Rapid-Kleber wird in professionellen Spritzen mit 1:1 automatik Mischrohr ausgeliefert und ist wiederverschließbar. Auch die sonst übliche Aushärtezeit von 24 Stunden, konnten wir auf 12 Stunden reduzieren. Der CABRIODOC 2K-Rapid-Kleber ist einfach zu verarbeiten und verläuft nicht. Nach vollständiger Aushärtung ist der schwarze Kleber hochflexibel und  von -30°C bis + 90°C temperaturbestandig. Der Kleber kann für die Falzverklebung (Stoff mit Stoff) und für die Glasverklebung (Glas mit Stoff) verwendet werden.

WARNHINWEIS

Von einer Reparatur mit handelsüblichen Klebern und besonders mit Silikon raten wir dringend ab. Sie hält nicht und eine fachgerechte Reparatur ist danach nur schwer möglich, da die falschen Kleber vollständig entfernt werden müssen. Wurde die Scheibe mit Silikon verklebt, ist eine erneute Verklebung nicht mehr möglich. Silikon kann nicht vollständig entfernt werden und wirkt wie ein Ölfilm.

 

01 Klemmvorrichtung Cabrio Glasheckscheibe 04 25 800

 

02 Klemmvorrichtung Cabrio Glasheckscheibe 04 25 800

 

Verklebung mit Klemmvorrichtung

Für eine fachgerechte Verklebung wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Der Verdeckbezug muss mit dem nötigen Druck auf der Glasscheibe fixiert werden, bis der Kleber ausgehärtet ist. Wir haben dafür eine spezielle Klemmvorrichtung mit Saugnapf entwickelt.


Reparaturanleitung (Version vom 14.08.2026)

Für die Reparatur muss das Verdeck leicht geöffnet werden, um es zu entspannen.

Die Reparatur erfordert Geduld und etwas handwerkliches Geschick. Nehmen Sie sich mehrere Stunden Zeit und gehen Sie genau nach der Arbeitsanleitung vor. Nur so kann die Reparatur gelingen.

Besonders wichtig!

Die alten Klebstoffe müssen zu 100 % entfernt werden, bevor Sie mit der Neuverklebung beginnen. Dies gilt für alle alten Klebstoffe in der Falz, auf dem Stoff und auf der Scheibe. Auf der Scheibe muss zusätzlich der Schwarzprimer (= UV-Schutzschicht für den alten Kleber) entfernt werden. Zusätzlich noch die scheinbar intakte Verklebung rechts und links um ca. 10 mm aufweiten und auch dort die alten Klebstoffe entfernen, da der alte Klebstoff hier nicht mehr vollständig haftet. Scheibe mit Kreppband abkleben, um diese vor Kratzern zu schützen und vor der Verklebung wieder entfernen, da die Saugnäpfe auf dem Kreppband nicht haften. Die alten Klebstoffe können chemisch und mechanisch entfernt werden. Den alten Klebstoff zunächst mit Lösungsmittel Aceton oder MEK (Weitere Infos zu MEK am Ende der Anleitung) anlösen und dann mechanisch mit Schleifmitteln (z.B. grobes Schleifpapier) oder Kleinfräsern (z.B. Dremel Multifunktionswerkzeug mit Fräs- oder Schleifkopf) entfernen. Danach erfolgt die chemische Endreinigung mit dem Lösungsmittel. Ablüftzeit von ca. 30 Minuten beachten!

Machen Sie eine Bestandsaufnahme. Prüfen Sie, ob sich nur die Verklebung auf der Glasscheibe gelöst hat oder auch die Falzverklebung vom Verdeckstoff auf der Rückseite. In diesem Fall muss die Falzverklebung zuerst repariert werden. Erst nach vollständiger Aushärtung kann dann die Glasscheibe neu verklebt werden.

Für die Reparatur benötigen Sie zusätzlich noch folgende Hilfsmittel:
Puderfreie Einmalhandschuhe, Lösungsmittel Aceton oder MEK, Staubsauger, grobes Schleifpapier oder Kleinfräser und etwas zum Abdecken der Karosserie. Bei defekter Falzverklebung zusätzlich noch Foldback Klammern.

Die Umgebungstemperatur muss +10°C bis max. +30°C betragen. Das Verdeck muss absolut trocken sein. Klebung nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit ausführen. Klebung nicht bei direkter Sonneneinstrahlung ausführen. Optimale Reparaturumgebung: Trockene Garage.

Tipp für die kalte Jahreszeit: Mit der Fahrzeugheizung kann das Verdeck aufgeheizt werden. So kann die Reparatur auch bei niedrigen Temperaturen durchgeführt werden. Achtung: Vergiftungsgefahr durch Abgase!

Achtung!

Der Kleber hat eine Verarbeitungszeit von ca. 25 Minuten. In dieser Zeit müssen die Teile zusammengefügt werden. Nach 25 Minuten haftet der Kleber nicht mehr. Die 25 Minuten Regel gilt auch für die Restmenge im Mischrohr. Falls erforderlich neues Mischrohr aufsetzen und 2 cm entsorgen. Bei den Ersten 2 cm stimmt das Mischungsverhältnis noch nicht. Der Kleber ist hier also unbrauchbar. Längere Ablösungen können also nur stückweise verklebt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von maximal zwei Sätzen (2 x 7 Stück) der Klemmvorrichtungen. Die Klemmvorrichtungen sollten erst nach ca. 4 Stunden abgenommen werden. Der Kleber ist nach 4 Stunden teilausgehärtet, daher noch nicht voll belastbar. Nach 12 bis 24 Stunden ist der Kleber vollständig ausgehärtet und kann belastet werden.


Fahrzeug abdecken
Arbeitsbereich großflächig (z.B. mit einem alten Bettlaken) abdecken. So werden Kratzer und Klebstoffreste auf dem Fahrzeug vermieden.


Glasscheibe reinigen
Das Verdeck und die Scheibe müssen sauber und trocken sein. Auf der Scheibe dürfen sich keine Rückstände von Imprägniermitteln befinden, sonst können die Saugnäpfe der Klemmvorrichtung nicht haften.Testen Sie also die Saugfähigkeit vor der Reparatur.


Neuverklebung der Falzung
Falls erforderlich zunächst die Falz (Verdeckstoff mit Verdeckstoff) neu verkleben. Dies gilt auch für die Bereiche, in denen die Scheibenverklebung noch intakt ist. Für die Verklebung der Falz werden zusätzlich Foldback-Klammern (als Zubehör in unserem Shop erhältlich) benötigt, um die Verklebung bis zur Aushärtung zu fixieren. Erst danach kann dann die Scheibe, Schritt für Schritt, mit dem Stoff neu verklebt werden.


Neuverklebung der Glasscheibe

Klebstoff vorbereiten. Klebstoff wellenförmig mit ca. 1 - 2 mm Höhe auf die Klebefläche der Scheibe auftragen. Klebstoff nicht zu dick auftragen. Die Endstärke sollte nach Verpressung mit der Klemmvorrichtung ca. 1 mm betragen. Wird die Verklebung zu dick aufgetragen, kann sich diese nach kurzer Zeit wieder von der Scheibe lösen. Klebstoff rechts und links an den Enden der Neuverklebung mit dem Pinsel tief einarbeiten, um einen optimalen Übergang zur intakten Altverklebung zu erreichen. Die Klebung sollte nach dem Andrücken die gesamte ehemalige Klebefläche von ca. 1 cm Breite benetzen. Der Kleber sollte etwa 1-2 mm aus der Klebefläche auf die Scheibe herausquellen. Dieser überschüssige Kleber wird dann, nach vollständiger Aushärtung von 12 bis 24 Stunden, mechanisch mit dem Schaber entfernt.

Saugnäpfe der Klemmvorrichtung leicht mit Wasser anfeuchten und mit etwas Abstand aufsetzen und die Spannschrauben vorsichtig anziehen. Nach 12 Stunden abnehmen.

Den überschüssigen Klebstoff nach 12 - 24 Stunden vorsichtig mit dem Schaber entfernen. Zuerst wird der Klebstoff am Rande des Verdeckstoffs mit dem Schaber senkrecht angeschnitten und anschließend der Rest flach abgeschabt. Der überschüssige Klebstoff darf nicht mit Lösungsmitteln oder sonstigen Chemikalien entfernt werden.

Tipp vom Profi

Der alte Kontaktklebstoff in der Falzverklebung ist sehr schwer zu entfernen. Hier empfehlen wir die Verwendung von MEK Lösungsmittel = Butanon (häufig auch Methylethylketon, abgekürzt MEK) Achtung! MEK hat eine längere Ablüftzeit als Aceton und darf nicht bei intakten Verklebungen verwendet werden, da diese sonst beschädigt werden. Diverse Anbieter finden Sie über Google. Suchbegriff: "MEK Lösungsmittel"

Reparatur fehlgeschlagen. Häufig gemachte Fehler:

Verklebung

Anleitung nur oberflächlich gelesen und die Reparatur dann unter Zeitdruck ausgeführt.

Vorarbeiten nicht, wie in der Anleitung beschrieben, sorgfältig ausgeführt. Alte Klebstoffe und Schwarz-Primer nicht vollständig von der Scheibe, dem Stoff und der Falz entfernt.

Klebstoff zu dick oder nicht vollflächig aufgetragen. Empfohlene Endstärke nach Verpressung mit Klemmvorrichtung ca. 1 - 2 mm.

Verarbeitungszeit Kleber von ca. 25 Minuten nicht beachtet. Diese verringert das Haftung extrem.

Umgebungstemperatur bei der Reparatur zu hoch oder zu niedrig. Fahrzeug zum Aushärten des Klebers in der Sonne geparkt.

Sie haben nur unseren Kleber gekauft und ohne unsere Klemmvorichtung geklebt.

Der Verdeckstoff wurde mit zuviel Spannung auf die Scheibe geklebt. Die Verklebung ist dann zu weit zur Scheibenmitte verschoben.

Der Verdeckstoff ist altersbedingt unbrauchbar. Neuer Verdeckstoff ist dreilagig: Stoff - Gummi - Stoff. Mit der Zeit löst sich die Gummischicht auf und die Stoffe trennen sich. Der Stoff fühlt sich dann ganz weich an. In diesem Zustand ist eine Verklebung unmöglich.

Saugnäpfe der Klemmvorrichtung halten nicht auf der Scheibe:

Da hat ein Spezialist die Scheibe beim Imgrägnieren nicht abgeklebt und die Scheibe mit dem Imprägnierer aus der Spraydose versaut. Auf dieser rauhen Schicht können die Saugnäpfe nicht halten. Diese farblose Schicht muss vor der Reparatur mechanisch und chemisch entfernt werden. Saugnapf vor Reparaturbeginn anfeuten und Haftung testen.

 

Die Reparatursets vertreiben wir über unseren CABRIODOC Shop

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.